Neuigkeiten

Ausstellung „Fotokunst im Turm – die Vierte“ eröffnet

Die erfolgreiche Ausstellung „Fotokunst im Turm“ fand am 07. Juli ihre Fortsetzung und zugleich ihren Abschluss. Nachdem in den Vorjahren bereits 48 Fotos auf die Innenwände des Aussichtsturmes des Freizeit und Erholungsparkes Teichland aufgebracht und fest verankert wurden, werden nunmehr nochmals weitere 24 Fotos gezeigt, die die letzte Etappe der 272 Stufen des Turmaufstieges begleiten.

Wiederum waren die Mitglieder des Fotoclubs der AWO Seniorenbegnungsstätte OASE 99 in der Stadt Peitz, im Teichgebiet und in der näheren und weiteren Umgebung auf Fotopirsch, um den jährlich ca. 15 000 Besuchern des Turmes die schönen und interessanten Seiten unserer Region nahe zu bringen.

Dank der erneuten Unterstützung durch die Teichlandstiftung und der Teichlandradler konnte die Anfertigung und Anbringung der attraktiven Bildtafeln realisiert werden.

Zur Eröffnungsveranstaltung waren die Baudezernentin des Amtes Peitz, Frau Donath, die Vertreter der Teichlandstiftung, die Vorsitzende des Seniorenbeirates des Amtes sowie zahlreiche Vertreterinnen des AWO Peitz sowie natürlich die Fotoclubmitglieder anwesend. 

Der Bürgermeister der Gemeinde Teichland, Herr Groba betonte in seinem Grußwort, wie bedeutsam es sei, auf diese Weise unsere Region nicht nur auswärtigen Besuchern sondern durchaus auch den Einheimischen nahe zu bringen.

Die Ausstellung kann täglich zu den bekannten Öffnungszeiten des Turmes kombiniert mit einer Turmbesteigung besichtigt werden.

Dr. Karl – Fritz Mühler

Hanskarl Möller – wir vermissen dich

Mit großer Betroffenheit erreichte die Mitglieder des Fotoclubs die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied der ersten Stunde, unser Freund Hanskarl Möller im Alter von 95 Jahren am 14.11.2021 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Hanskarl war ein besonderer, ein wunderbarer Mensch. Bei unseren monatlichen Fototreffs war er mit seinen weisen und pointierten Wortmeldungen, seiner sicheren Bestimmung unserer Fotomotive, seiner aktiven Auseinandersetzung mit der digitalen und im Besonderen mit der Makrofotografie eine einmalige belebende Bereicherung. Mit freudigem Engagement hat er mit seinen Ideen und seiner tatkräftigen Unterstützung unser gemeinsames Hobby gefördert. Mit wachem Blick und viel Geduld entdeckte Hanskarl in seiner Umgebung Kleinlebewesen und Besonderheiten am Wegesrand, an denen mancher unbeachtet vorüber geht und hielt sie im Foto fest. Wir sind dankbar, dass wir noch mit ihm gemeinsam und auch mit seinen Fotos unsere aktuelle Ausstellung im Aussichtsturm vom Erlebnispark Teichland im Oktober eröffnen konnten. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

Fotoclub der AWO Seniorenbegegnungsstätte  Amt Peitz

Die Region im Fokus“ die II.

Fotokunst im Turm – die III. 

„Die Region im Fokus“ – zu diesem Thema hatten die Mitglieder des Fotoclubs der AWO Seniorenbegegnungsstätte des Amtes Peitz bereits im Jahr 2021 die ersten 25 Fotos im Aussichtsturm des Erlebnisparks Teichland zur Freude vieler Besucher ausgestellt. Aus den Erfahrungen der ersten Ausstellung „Zeitenwandel“ 2020, als einige Rahmen und Fotos beschädigt worden bzw. den Witterungseinflüssen in luftiger Höhe nicht gewachsen waren, hatten wir Dank der Unterstützung durch die Teichlandstiftung diese Fotos im Format 50×70 direkt auf Acrylplatten drucken lassen und gut befestigt. Damit waren wir den Glauben, sie dauerhaft vor Vandalismus zu schützen. In diesem Jahr nun sollte die Ausstellung auf die gleiche Art lediglich erweitert werden. Groß war der Schreck, als festgestellt wurde, dass sechs dieser Acrylplatten mit den Fotos gestohlen und zwei zerstört wurden. Soll man sich nun über diese Unverfrorenheit ärgern, oder ist es etwa eine Ehre, dass irgend jemand diese Fotos so gut gefallen haben und nun seine Wände  versucht hat damit zu verzieren? Eine Anfrage an den Fotoclub hätte den Dieben das sinnlose Vorgehen erspart, weil die Platten nicht zerstörungsfrei abgehen und ein Fotoabzug wäre gegen einen Obolus sicher möglich gewesen. Sollten wir nun aufgeben und damit den Besuchern die Freude nehmen? Aufgeben kam nicht infrage und mit Hilfe der Teichlandstiftung und der Teichlandradler haben wir vor Beginn der Schulferien wie geplant die Ausstellung erweitert. Nun können sich die Turmbesucher bei der Bewältigung der 272 Stufen „unterwegs“ an insgesamt 48 Fotos mit Motiven aus der Region, der Flora und Fauna, aber auch dem wendischen Brauchtum erfreuen und angeregt werden, die nähere Umgebung zu erkunden, aufmerksam zu betrachten und auch kleine Dinge am Wegesrand wahrzunehmen. Die Motive bekommen durch den Blick der Fotografinnen und Fotografen, durch ihre von ihnen ausgewählten Ausschnitte aus dieser Umgebung eine besondere Bedeutung. 

Ein Dank geht an die Teichlandstiftung und die Teichlandradler, die diese Ausstellung insgesamt erst ermöglichten und wir damit gemeinsam ein weiteres Highlight im Erlebnispark geschaffen haben. 

Rosemarie Karge

Ein weiterer Abschnitt der Ausstellung auf Acryltafeln (hergestellt in Spremberg von Pureorange)
wurde mit 24 neuen Bildern erweitert.

Die Region im Fokus“

die Ausstellung ist hier zu sehen


„Fotokunst im Turm“ – die II. 

Die Mitglieder des Fotoclubs der AWO Seniorenbegegnungsstätte Amt Peitz laden ab dem 3. September zur Besichtigung ihrer nunmehr II. Ausstellung in luftiger Höhe, nämlich im Aussichtsturm am Erlebnispark Teichland, ein. Als Thema wurde gewählt: „Die Region im Fokus“. Dank der Unterstützung durch die Teichlandstiftung wurde es ermöglicht, die Fotos in der Größe 75×50 cm direkt auf Acryl zu drucken, so dass sie vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Mit tatkräftiger Hilfe der trainierten Männer der Teichlandradler werden 25 repräsentative Fotos mit Motiven unserer Region im gesamten Turm angebracht. Die Fotos sollen erfreuen und anregen, die nähere Umgebung aufmerksam zu betrachten und auch kleine Dinge am Wegesrand wahrzunehmen. Herbst- und Winterstimmungen in Teichland und den Laßzinswiesen, die Vogelwelt in den Gärten, die Neißewiesen bei Grießen, das Kraftwerk im Abendrot und der Götterhain Neuendorf aus ungewöhnlicher Perspektive sind nur einige der Themen, welche vom Fotoclub für die Präsentation ausgewählt wurden. Diese ist als Dauerausstellung geplant, welche im Laufe der Zeit mit weiteren Fotos ergänzt werden kann. Mit der Kamera unterwegs waren: Petra Fritsch, Rosemarie Karge, Norbert Kubicke, Bernd Möcker, Hanskarl Möller, Dr. Karl-Fritz Mühler, Hans Müller und Bernd Opel.

Rosemarie Karge

Die Ausstellung wird gefördert von der

Der Baufortschritt am MalxeCenter Peitz ist hier zu sehen: Baustelle MalxeCenter Peitz

Ausstellung 2020 im Aussichtsturm des Freizeitparkes Teichland

Hier geht es zur virtuellen Galerie

 

Unter Bestes Foto sind 3 Unterseiten hinzu gekommen:

Über den Tellerrand . . .

und

Stille Momente

sowie

Kuriositäten

Fotoworkshop verlassene Orte

Alte Molkerei in Peitz

Porträtfoto-Workshop

Am 13. Mai hatten wir einen Porträtfoto-Workshop mit einem tollen Model.

Jetzt können die Bilder unserer
Ausstellung Europäischer Parkverbund Lausitz
betrachtet werden.

Es werden jetzt aktuell die besten Fotos präsentiert und eine virtuelle Ausstellung zum Thema Gartenvielfalt


Dauerfotoausstellung in der Amtsverwaltung Peitz, Schulstraße 8

ite